Der Sanitätsdienst ist einer der zentralen Dienstleistungen beim „Roten-Kreuz“ und auch in unserem Ortsverein. Wo Menschen aufeinandertreffen, kann es zu kleineren und auch größeren Notfällen kommen, ein Kind schürft sich das Knie auf, ein Fan kollabiert, beim aktiven Sport kommt es zu Kreislaufproblemen und Verletzungen. Vieles kann passieren. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes schnelle Hilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die Helfer werden sorgfältig ausgebildet. Grundlage ist die Fachausbildung „Sanitätsdienst“, die durch anhaltende Fortbildungen immer wieder erneuert wird. Selbstverständlich sind unsere Einsatzkräfte angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu größeren Schadensereignissen, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des DRK. Örtlich in Zaisenhausen betreut unser Sanitätsdienst unterschiedliche Veranstaltungen und Ereignisse, ob es beim jährlichen Ironman ist, den Turnieren des Reitvereins, Sonderveranstaltungen im Ort oder bei Anforderungen durch die Kirche oder der Gemeindeverwaltung wie beim Dorfplatzfest.

Wie kann der Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb so früh wie möglich an, etwa 4 bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn sollten es sein. Rufen Sie uns an, um den Dienst anzufordern.

Was kostet den Veranstalter ein Sanitätsdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen, wie bsw die Vorhaltung von sanitätstechnischen Gerätschaften und Verbrauchsmaterial, müssen wir vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Selbstkosten an den Veranstalter weitergeben. Das kann auch in Form einer Spende sein. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.