Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Jugendrotkreuz
des Ortsvereins Zaisenhausen vorstellen:

Das Jugendrotkreuz ist ein selbstständiger und selbstverantwortlicher
Teil des Deutschen Roten Kreuzes und als solcher eingegliedert in den
DRK-Ortsverein Zaisenhausen.

Das Jugendrotkreuz hat als Ziel, Kindern und Jugendlichen Unsicherheiten
und Ängste in Unfallsituationen zu nehmen. Beim Spiel, im Haushalt, in der Schule,
im Straßenverkehr kann es zu einfachen Verletzungen bis zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Wenn Kinder „ausgebildet“ sind, können sie Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Dabei lernen sie nicht nur eine positive Grundeinstellung zum Helfen, sondern werden auch empfindsamer für den eigenen Körper und selbstbewusster. Erfolgserlebnisse steigern dabei die Sicherheit der Kinder beim Handeln.

Wie arbeitet das JRK

Neben der spielerischen Heranführung an die Erste Hilfe bleibt als weiterer Schwerpunkt Zeit für Aktionen mit viel Spaß, Spiel und Unterhaltung.

Informationen zur JRK-Gruppe Zaisenhausen

Eingeladen zum Mitmachen sind Kinder, Jungen und Mädchen, im Alter ab entsprechend der Klasse 2, auch über das Grundschulalter hinaus im Jugendlichenbereich. So besteht aktuell in unserem JRK Zaisenhausen eine Gruppe im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Gruppentag ist immer Freitag, Beginn 17.00 Uhr bzw. nach Absprache.

Die Treffen finden 14-tägig (ausgenommen in Ferienzeiten) in den Räumlichkeiten des DRK-Zaisenhausen (Bahnhof, Rathaus) statt. Alle Beteiligten sind über den DRK-Kreisverband Karlsruhe versichert. Geleitet wird das Jugendrotkreuz von der Jugendleiterin Angelika Geier, unterstützt von erfahrenen Aktiven des DRK Zaisenhausen.

Interessierte Kinder und Jugendliche „schnuppern“ bei uns rein, auch unter Begleitung, und entscheiden sich nach einer „Kennenlernzeit“ für das Mitmachen im JRK.

Nachfragen und Anmeldungen durch Erziehungsberechtigte nehmen entgegen:

Angelika Geier (Jugendleiterin), 07045 5420340
Horst Schmidt-Tudl (1. Vorsitzender), 07258 925080