Die aktive Mitarbeit des DRK Zaisenhausen und seiner Bereitschaft im Katastrophenschutz / Bevölkerungsschutz gehört zu den ureigensten und satzungsgemäßen Aufgaben. Unsere Bereitschaft deckt hierbei speziell den Aufgabenbereich „Betreuungsdienst“ ab.

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf die unterschiedlichsten Weisen. Bei nahezu allen Schadensereignissen gibt es neben den Patienten auch Betroffene, die keine medizinische Hilfe benötigen, jedoch betreut werden müssen. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege, Bekleidung oder Psychosoziale Unterstützung angewiesen.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 250 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psychosoziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Auch im Betreuungsdienst gilt der Grundsatz „Das Rote Kreuz
hilft nach dem Maß der Not“.

Im Aufgabenfeld „Betreuungsdienst“ ist das DRK Zaisenhausen eingegliedert in die Einsatzeinheit „Ost“ (5.EE Ost) im Landkreis Karlsruhe. Die 5.EE Ost wird gebildet von mehreren Ortsvereinen des Bereiches und deckt auch andere Aufgaben wie den Sanitätsdienst ab. Der Ortsverein betreibt für diesen Aufgabenbereich einen Mannschaftstransportwagen (MTW) als Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes Land Baden-Württemberg. Dieser ist als 8-Sitzer zusätzlich ausgestattet mit Sondersignal, digitalem Funk und der spezifischen Grundausrüstung für den Betreuungsdienst.

Weiteres umfangreiches Material zur Erstversorgung betroffener Menschen muss mitgeführt werden. Beispiele sind: Registrierunterlagen, Feldbetten, Zelte, Getränke, Materialien zur Essenausgabe, des Hygienebereichs und der Baby-Versorgung und vieles mehr. Dazu hat der Ortsverein einen Kofferanhänger für den MTW beschafft und diesen ausbauen lassen. So kann für Betreuungseinsätze der Anhänger mitgeführt werden.

Der Großteil der aktiven Bereitschaftsmitglieder hat erfolgreich die Fachausbildung „Betreuungsdienst“ durchlaufen und gewährleistet so ein  kompetentes Verhalten bei Betreuungseinsätzen.