Brandeinsatz in Flehingen

Gegen 22.00 Uhr am 10.07.2023 kam für die DRK Bereitschaft Zaisenhausen die Alarmierung durch die Intergrierte Leitstelle Karlsruhe: Brand im Industriegebiet Flehingen.

Es war abzusehen gewesen, die riesige schwarze Wolke war über die Stunden zuvor eher größer geworden. Alarmiert wurde unser Einsatzbereich „Betreuung“ innerhalb der Schnelleinsatzgruppe Bretten. Vor Ort ging es darum, wegen des voraussehbaren längeren Einsatzes die ungewöhnlich hohe Zahl von über 400 Einsatzkräften mit Getränken und Essen zu versorgen.

Im Einsatzverbund „Betreuung“ waren die mitgeführten Bevorratungen schnell verbraucht. So war es auch unsere Aufgabe, Nachschub zu organisieren, dies über die ganze Nacht. Beispielsweise konnte vorhandenen Absprachen nach, für größere Notfälle, der edeka-Markt in Flehingen dankenswerterweise exklusiv für uns geöffnet werden. Auch eine Großbäckerei wurde hinzugezogen. So wurden in kurzer Zeit für jede Einsatzkraft ein Essen zur Verfügung gestellt, über 250 l Kaffee wurden ausgeschenkt und palettenweise Wasser verteilt. Nach 11 Stunden Einsatz und sich langsam entspannender Situation vor Ort kam die verdiente Ablösung.

Im Résumé war festzustellen, dass für unsere Bereitschaft, dank guter Ausbildung und vorausschauender Ausrüstung und Ausstattung, auch solch große Schadensereignisse mit gutem Ergebnis beherrschbar sind.

Die DRK Bereitschaft Zaisenhausen war mit 8 Einsatzkräften, dem MTW Bevölkerungsschutz und dem neuen Betreuungsanhänger im Einsatz (A. Geier, A, Zink, A. Maier, E. Schmidt-Tudl, U. Knebel, S. Lacroix, J. Kowal, T. Schmidt-Tudl).