DRK Zaisenhausen bei Großübung DekonV

Im Gymnasium Blankenloch ist ein Behälter mit Brom geborsten, 52 Lehrkräfte und Schüler sind kontaminiert. Das ist die Ausgangslage für eine Großübung von Feuerwehr und DRK am 15. April 2023 in Planung und Durchführung durch das Landratsamt Karlsruhe. Brom ist eine hochgiftige ätzende Substanz, deren Dämpfe schon allein schwere Schäden verursachen können. Bevor die betroffenen Verletzten in die Klinik gebracht werden können, müssen sie schnellstmöglichst vor Ort dekontaminiert werden. Ziel der Übung ist es, den eigentlichen „Entgiftungsvorgang“ mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln realitätsnah zu üben.

Letztendlich standen 17 Blaulichtfahrzeuge aus dem ganzen Landkreis mit etwa 300 Einsatzkräften auf dem Schulhof in Blankenloch. Dort war die gesamte Logistik aufgebaut worden, im Mittelpunkt die abgeschirmten Zelte, in denen die Dekontaminierung vorgenommen wurde.

Zentral kam seitens des DRK die 5. Einsatzeinheit Ost zum Einsatz. Ihre Aufgabe war zusammen mit Kräften der Feuerwehr der Bereich der eigentlichen Entgiftung der Verletzten. Mit Ganzkörperschutzanzügen und Atemschutz ausgestattet wurden Betroffene, nach liegend und gehfähig getrennt, entkleidet, gereinigt, abgetrocknet und wieder bekleidet. Zudem oblag dem DRK die sanitätstechnische Betreuung und Versorgung der Betroffenen.

Hier war auch der Einsatzort unserer Kameradinnen und Kameraden aus Zaisenhausen, die mit ihrem MTW des Bevölkerungsschutzes alarmiert worden waren. Im Einsatz waren Angelika Geier, Elke Schmidt-Tudl, Axel Maier, Andreas Zink und Tobias Schmidt-Tudl.

DRK Ortsverein Zaisenhausen e.V.
Zaisholfstraße 2
75059 Zaisenhausen