Einsatz Flüchtlingshilfe

DRK Bereitschaft Zaisenhausen betreut Ukraine-Vertriebene in der dm-arena Messe Karlsruhe

Im Eilverfahren wurde durch das Land Baden-Württemberg die dm-arena (Halle 1 der Messe Karlsruhe) angemietet und in wenigen Tagen zu einem Verteilzentrum für Vertriebene aus der Ukraine umgebaut. Über 1100 Plätze stehen bereit, um die zumeist Familien (Frauen und Kinder) für kurze Zeit aufzunehmen, bevor sie in dauerhaftere Unterkunftsmöglichkeiten weitervermittelt werden. Die Organisation und Durchführung vor Ort obliegt dem DRK-Kreisverband Karlsruhe.

Für den Ablauf der Maßnahme wird das ehrenamtliche Potential im DRK-Kreisverband genutzt. Viele Ortsvereine und Bereitschaften übernehmen in der dm-arena im 3-Schicht-Betrieb zu je 8 Stunden die Abläufe. Die betroffenen Personen kommen in Bussen aus den Räumen Berlin, Leipzig und anderen Aufnahmezentren nahe der deutschen Ostgrenzen nach Karlsruhe. Alles geschieht freiwillig, die Ankommenden haben generell einen freien Bewegungsspielraum. Sie sollen in Karlsruhe für einen bis wenige Tage aufgenommen werden, bis sie dauerhafter untergebracht werden können, privat, in Gemeinden und Landkreisen oder eigeninitiativ zu anderen Zielen weiterreisen.

So ist auch die Bereitschaft des DRK Zaisenhausen in der dm-arena im Einsatz. Zuletzt nahmen sie in einer Schicht über 100 Personen in die Unterkunft auf und betreuten und versorgten die zumeist Frauen und Kinder, aber auch Behinderte und Versehrte. Im Aufnahmeverfahren sind Schwerpunkte der Arbeit nach der Ankunft ein Coronatest im Abstrichverfahren. Danach erfolgt die örtliche Registrierung und die Verteilung auf die eingerichteten Familienabteile in der Halle. Zudem werden die angekommenen Personen verpflegungstechnisch versorgt. Umfangreich ist auch die Bereitstellung von Hygieneartikeln und anderen Dingen der täglichen Versorgung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Versorgung der Babies und Kinder, Babynahrung, Windeln, Spielzeug wird verteilt. Wer weiterzieht wird von den HelfernInnen beim auschecken begleitet bis hin zu den abfahrenden Transportmitteln. Während des Aufenthaltes wird auch die sanitätsdienstliche Betreuung übernommen. Ein Arzt, Dolmetscher, Security, Caterer und andere die Hilfe begleitende Personenkreise runden die Betreuung ab und gewährleisten einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Seitens der DRK Bereitschaft Zaisenhausen waren 5 HelferInnnen im Einsatz. Angelika Geier als Schichtführerin in der dm-arena, Axel Maier, Elke Schmidt.-Tudl, Tobias Schmidt-Tudl und Andreas Zink in den anderen aufgeführten Arbeitsbereichen. Bis zum Ende der Unterbringung am 23. April sind weitere Schichten der Rotkreuzler aus Zaisenhausen eingeplant.