Einsatz Großbrand in Bretten-Ruit

Am vergangenen Mittwoch, 09.02.2022, wurde unsere Bereitschaft um 02:42 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. In Bretten-Ruit stand im Ortskern ein Fachwerkhaus im Vollbrand. In diesem Alarmfall wurde unser Fachdienst „Betreuung“ angefordert, für den wir im Katastrophenschutz/Bevölkerungsschutz für den Bereich Bretten/östlicher Landkreis zusammen mit den Bereitschaften Bretten und Bretten-Büchig verantwortlich sind.

Vor Ort mussten zwei Familien erstversorgt werden, die rechtzeitig das brennende Anwesen verlassen konnten, welches letztendlich vollständig zerstört wurde. Demnach mussten für die Familien verschiedene Versorgungsmaßnahmen eingeleitet werden. Im Nachgang stand die Versorgung der Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr im Aufgabenbereich. Insgesamt dauerte der Einsatz über 7 Stunden. Für das DRK Zaisenhausen war der Fachdienst „Betreuung“ mit 4 Helfer/Innen im Einsatz.

DRK Ortsverein Zaisenhausen e.V.
Zaisholfstraße 2
75059 Zaisenhausen