Aktiv mitmachen bei der DRK Bereitschaft Zaisenhausen!
Die Aktiven des DRK Zaisenhausen, zusammengefasst in der DRK Bereitschaft, umfasst gegenwärtig ca. 10 Helfer*Innen. Dringlich und nachhaltig möchte der Ortsverein diesen Umfang erhöhen und wirbt deshalb um neue „aktive Mitglieder“ jeder Altersgruppierung, die in unserer Bereitschaft ehrenamtlich mitarbeiten möchten. Dabei können selbstverständlich auch auswärtige Interessenten*Innen von außerhalb Zaisenhausens bei uns mitmachen.
Was macht unsere DRK Bereitschaft:
Aktive Mitwirkung im Katastrophenschutz.
Im Rahmen der Einsatzeinheit „Ost“ im Landkreis Karlsruhe, die sich aus mehreren DRK Ortsvereinen zusammensetzt, ist dem DRK Zaisenhausen der „Betreuungsdienst“ zugewiesen. Dazu betreibt die Bereitschaft einen Mannschaftstransportwagen mit Sondersignal, Funkeinrichtung und spezifischer Ausrüstung für den Betreuungsdienst. Arbeitsbereiche sind hier die Betreuung der Betroffenen, speziell auch ihre Registrierung, Versorgung und Unterbringung. Katastrophenschutzfälle, wie es aktuell die Schadenslage im „Ahrtal“ zeigt, sind allgegenwärtig. Die Politik hat auch erkannt, dass im Bereich des Katastrophenschutzes dringend nach- und aufgerüstet werden muss. Neben solchen überregionalen Einsätzen gehört zu diesem Einsatzspektrum auch der Einsatz unterhalb der Katastrophenschutzebene, wie schon mehrfach geschehen, bsw. bei Bränden im östlichen Landkreis und besonders auch im Ort.
Sanitätsdienstlicher Aufgabenbereich
Dieser „klassische“ Aufgabenbereich des DRK umfasst ein breites Spektrum an Einsatzformen. Die Erste-Hilfe-Betreuung erstreckt sich in Sanitätsdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen vor Ort (bsw. Dorfplatzfest, SWR vor Ort, Tagungen des LKR) und bei Veranstaltungen von Vereinen (bsw. Reitverein, sowie dem jährlichen Kraichgau-Ironman). Hierbei kann bereits auf „Anfängerstufe“ mitgearbeitet werden.
Hinzu kommen überörtliche Anforderungen für Großveranstaltungen. Dazu gehören bsw. Sanitätsdienste bei den Bundesligisten Hoffenheim und Stuttgart, bei Veranstaltungen am Hockenheimring und beim Eishockey, Handball und bei Konzerten in der SAP-Arena Mannheim.
Für diese Aufgabenbereiche ist ein entsprechender Ausbildungsstand notwendig.
Sanitätsdienstliche Sonderereignisse
Die seit März 2020 andauernde Corona-Pandemie erforderte eine enorme Hilfestellung bei den öffentlichen Impfaktionen. Die DRK Bereitschaft Zaisenhausen ist hier landkreisweit mit einem mobilen Impfteam tätig. In Pflegeheimen aller Art, betreutem Wohnen und bei öffentlichen Impfangeboten wurden mit unserem Team hunderte Menschen mit den begehrten Impfstoffen versorgt. Auch hier kann bereits auf „Anfängerstufe“ mitgearbeitet werden. (siehe auch aktuelle Berichte und Bilder hier)
Grundlagen der Mitarbeit in der DRK Bereitschaft:
Interessent*Innen (Altersgruppe mindestens ab 16 Jahren) können sich der DRK Bereitschaft anschließen. Alles Tun im DRK-Dienst ist freiwillig. Man erhält ein umfassendes und kostenloses Ausbildungsangebot, vom „Ersthelfer“ bis hin zu Fachausbildungen. In 14-tägigen Bereitschaftsabenden wird die Grundausbildung vor Ort vermittelt. Weitere Ausbildungsangebote erfolgen im örtlichen Nahbereich, über den DRK-Kreisverband in Bruchsal mit seinem Ausbildungsteam bis hin zu speziellen Ausbildungsbereichen an der Landesschule des DRK in Pfalzgrafenweiler / Nordschwarzwald.
Die DRK Bereitschaft ist wie folgt untergebracht:
Im alten Bahnhof befindet sich ein Versammlungs- und Ausbildungsraum, zugeordnet ein kombinierter Lagerraum mit Küche. Im Kellergeschoss des Rathauses ist das DRK-Materiallager mit der persönlichen Ausrüstung der Bereitschaftsmitglieder, sowie ein Versammlungsbereich mit der Möglichkeit für Ausbildungen. In der nahegelegenen „Zehntscheune“ ist das Fahrzeug (MTW) der Bereitschaft eingestellt.
Insgesamt zeigt diese informative Übersicht, wie interessant und abwechslungsreich die aktive ehrenamtliche Mitarbeit in der DRK Bereitschaft Zaisenhausen sein kann. Dabei kommt die „Kameradschaftspflege“ natürlich auch nicht zu kurz. Und: eingeschlossen ist über das DRK ein kostenloser weltweiter Rückholdienst.
Und nicht zu vergessen: Das „aktive Mitglied“ nimmt durch seine Ausbildungsmöglichkeiten viel Wissen und konkrete Fertigkeiten mit, die ihm in seinem persönlichen Umfeld von Familie und Beruf bis zu anderen Gruppierungen jederzeit äußerst nützlich bis hin zu lebensrettend (bsw. Herz-Lungen-Wiederbelebung) sein können.
Der DRK Ortsverein Zaisenhausen
Im Förderbereich zählt der Ortsverein ca. 260 Mitglieder, Einzelpersonen bsw Familien. Im aktiven Bereich besteht eine Bereitschaft und das Jugendrotkreuz.
Interesse? Nachfragen?
Kontaktaufnahme über:
Angelika Geier
(Bereitschafts-und Jugendrotkreuzleiterin) wohnh. Oberderdingen
E-Mail: [email protected]